HINWEIS

Diese Website nutzt für statistische Erhebungen und zur Verbesserung des Internetauftritts das Webanalysetool Piwik. 

Aktuell wird ihr Besuch von der Piwik Webanalyse erfasst.

Nein, ich möchte nicht, dass mein Besuch erfasst wird.

Keine News in dieser Ansicht.

Musik hören / Teaser

Der Besonderheit der umfänglichen musikethnologischen Sammlung wird im zukünftigen Humboldt-Forum mit einem speziell entwickelten Hörraum Rechnung getragen, der technisch nach neuesten Standards ausgestattet sein wird. Im Humboldt Lab-Projekt konnte ein um 30 Prozent kleineres und vom Fachgebiet Audiokommunikation der Technischen Universität Berlin vollwertig ausgestattetes Raummodell erprobt werden. „Musik hören“ war technisch wie inhaltlich ein Experiment, verschiedene Klang- und Bildprogramme mit einem einzigartigen akustischen Wiedergabesystem erlebbar zu machen. Darüber hinaus erprobte es neue Wege der Ausstellungsgestaltung und entwickelte sich dadurch zu einem einzigartigen Prototyp für die Präsentation eines umfänglichen Soundarchivs.

Eine ausführliche Beschreibung zu diesem Projekt finden Sie hier.