HINWEIS

Diese Website nutzt für statistische Erhebungen und zur Verbesserung des Internetauftritts das Webanalysetool Piwik. 

Aktuell wird ihr Besuch von der Piwik Webanalyse erfasst.

Nein, ich möchte nicht, dass mein Besuch erfasst wird.

Keine News in dieser Ansicht.

Prinzip Labor / Teaser

„Prinzip Labor. Auf dem Weg zum Forum: Das Humboldt Lab Dahlem“, die Abschlussausstellung des Humboldt Lab Dahlem, war Rückblick, Ausblick und Synthese in Einem. Alle von 2012 bis 2015 realisierten und in sieben Probebühnen zur Debatte gestellten Experimente wurden ausgebreitet und reflektiert – mit ihren Fragestellungen, Zielen, Versuchsanordnungen und Ergebnissen.

Besonders interessierte in dieser Ausstellung über das Ausstellen die Perspektive der AkteurInnen, die das Humboldt Lab geformt haben und teilweise auch das Humboldt-Forum bespielen werden: Was hat sie am Humboldt Lab besonders fasziniert? Welche Ideen erachten sie für tragfähig? In welcher Form? Und wie wird der Diskurs weitergeführt?

Die im Nicolai-Verlag erschienene und vom Humboldt Lab Dahlem herausgegebene Publikation „Prinzip Labor. Museumsexperimente im Humboldt Lab Dahlem“ enthält ausführliche Texte zur Arbeit der vergangenen Jahre, die mit zahlreichen Abbildungen versehen sind.

Eine kurze Beschreibung zu diesem Projekt finden Sie hier.